Nach einem erfolgreichen Lunchseminar zum Thema Industrie 4.0 fahren wir mit der Semianrreihe fort und laden herzlich zum zweiten Lunchseminar am 11. Mai 2021 ein. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay, Professor für Automatisierungstechnik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU), wird über das Projekt AeroCut 4.0 und den Einsatz von Digitalen Schatten im Produktionsprozess berichten. In dem Netzwerk-Projekt wurde gemeinsam mit industriellen und akademischen Partnern eine Software entwickelt, mit der ein Zerspanungsprozess detailliert aufgezeichnet und ausgewertet kann. Die Ergebnisse ermöglichen auf Basis dieses „Digitalen Schattens“, die Optimierung der Bauteilerstellung und die Reduzierung von Fehlteilen.
Datum | Uhrzeit |
Dienstag, 11.05.2021 | 12:00 -13:00 |
Das Institut für Automatisierungstechnik an der HSU erforscht Beschreibungsmittel, Methoden und Werkzeuge für Entwurf, Implementierung, Test, Betrieb und Modernisierung von Automatisierungssystemen in Produktionsanlagen, Logistik-systemen, Energiesystemen, Gebäuden und technischen Geräten. Ein besonderer Schwerpunkt ist derzeit der Entwurf und die Realisierung von „Digitalen Zwillingen“.
Unser Experte teilt einen Bericht direkt aus der Praxis. Nach seinem spannenden Fachvortrag ist Zeit für Fragen, Anregungen und eine gemeinsame Diskussion.
In nur einer Stunde können Sie sich während Ihrer Mittagspause mit Prof. Fay sowie weiteren Experten aus dem Netzwerk Digital Shadows austauschen und verlieren so keine Sekunde Ihrer kostbaren Arbeitszeit. Essen und Kaffeetrinken sind ebenso erwünscht wie Fragen und natürlich eine rege Beteiligung. Die Anmeldung und Teilnahme an der Online-Veranstaltung sind kostenlos.
Registrieren Sie sich jetzt unter: https://eu.eventscloud.com/digitalshadows2
Bei Fragen zum Lunchseminar oder zum Netzwerk Digital Shadows, senden Sie gerne eine Mail an team(at)digital-shadows.net.
Wir freuen uns darauf, Sie zu unserem 2. Lunchseminar begrüßen zu dürfen sowie auf einen spannenden Austausch.